Meine

Ernährungsberatung.

Von allen Seiten strömt es auf uns ein, Angebote, Verlockungen, Reize, die uns mitteilen, was wir unbedingt versuchen, kosten, kaufen sollen – Reizüberflutung allerorten, der sich die meisten Menschen nicht entziehen können. Wer von uns kennt sie nicht, die große Essattacke, das unbedingte Bedürfnis hier und jetzt und ausnahmslos ein bestimmtes Lebensmittel, sei es zum Beispiel einen doppelten Burger, eine Tüte Chips oder eine Tafel Schokolade regelrecht in sich hinein zu stopfen.

All dies führt in den wenigsten Fällen zu einer nachhaltigen Befriedigung. Meist fühlen wir uns danach nicht gut und besonders leistungsfähig sind wir eher selten. Hinzu kommt bei vielen das schlechte Gewissen, sich nicht wirklich etwas Gutes getan zu haben. In gesundheitlicher als auch ästhetischer Hinsicht bleibt oft nur der leidige Kampf mit der Waage.

Viele Heilsversprechen.

Gerade wenn es um Ernährung und damit auch in erster Linie um unser Gewicht geht, leben wir in einer Zeit vielfältiger Heilsversprechen. Diäten im klassischen Sinne sind „out“, kein FdH (Friss‘ die Hälfte) mehr – dafür werden wir von einer großen Zahl an Methoden geradezu bombardiert: sei es Low-Carb, Keto, Paleo, Fasten, Vegan. Das überfordert uns. Alles, was uns in unserer Ernährung reduziert, einschränkt oder gar strikt verboten wird, macht uns per se unglücklich. Oder es generiert genau das Gegenteil: Aus der Entbehrung heraus überreagieren wir, und es kommt zu den besagten Essattacken.

Ernährung heißt „sich nähren“.

Wir müssen wieder lernen, nach unseren ureigenen, genetisch seit Jahrtausenden von Jahren verankerten Bedürfnissen zu essen, was heißt, nur dann etwas zu sich zu nehmen, wenn der Körper signalisiert, dass er Hunger hat. Wir müssen uns die Güte und den Nutzen der Nahrungsmittel bewusst machen, Nahrungsaufnahme mit Dankbarkeit als eine Freude annehmen, das Essen als Wohltat und auch als ein gesellschaftliches Ereignis genießen und feiern.

Der gemeinsame Plan.

Ich möchte gemeinsam mit Ihnen einen Plan entwickeln, Ihnen helfen, wie Sie ganz individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt, eine gesunde, schmackhafte und nährende Esskultur erlangen können – ohne Verzicht, aber mit dem Ziel, sich gesund und stark zu fühlen.